ZUGFeRD – ein neues Zeitalter der Rechnungsbearbeitung

 
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FlowManager Invoice unterstützt das vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) erarbeitete übergreifende Format für elektronische Rechnungen (ZUGFeRD). Das neue Datenformat PDF/A-3 erspart jegliche manuelle Erfassung bei der Bearbeitung von Eingangsrechnungen.
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Elektronische Rechnungsbearbeitung mit ZUGFeRD

Maximale Einsparungen bei der elektronischen Rechnungsbearbeitung konnten bisher nur durch den Einsatz von Texterkennungssoftware (OCR) erreicht werden. Dadurch war es möglich, alle erforderlichen Rechnungsdaten automatisch aus den eingehenden elektronischen oder gescannten

papiergebundenen Rechnungen zu extrahieren und somit auf die manuelle Erfassung zu verzichten. Allerdings schrecken vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit geringerem Rechnungsaufkommen aus Kostengründen vor dem Einsatz von Texterkennungssoftware zurück.

ZUGFeRD ermöglicht XML-Files in PDF/A.

Zukünftig kann nun jedes Unternehmen – unabhängig von der Größe – vollumfänglich von den Vorteilen und Einsparmöglichkeiten bei der Erfassung von Rechnungen profitieren. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat ein einheitliches Verfahren und

Datenmodell für einen einfacheren elektronischen
Rechnungstausch entwickelt (ZUGFeRD). ZUGFeRD ermöglicht die Einbettung eines maschinenlesbaren XML-Files in das Langzeitarchivierungsformat PDF/A. Die XML-Daten enthalten dabei alle zur Rechnungsbearbeitung benötigten Daten.

Mit FlowManager Invoice auf die Überholspur

FlowManager Invoice unterstützt ZUGFeRD und das neue Datenformat und ermöglicht somit, unabhängig von der Unternehmensgröße oder dem Rechnungsaufkommen, die vollständig automatisierte Rechnungsbearbeitung.
Aus allen im ZUGFeRD Format eingehenden Rechnungen werden durch FlowManager Invoice

die relevanten Rechnungsdaten ausgelesen. Anschließend kann komplett automatisch ein Abgleich der Rechnung mit den offenen Bestellungen im angebundenen Warenwirtschaftssystem stattfinden. Bei Übereinstimmung entfallen jegliche Prüf- und Freigabeschritte und die offene Bestellung wird in der Warenwirtschaft zurückgesetzt.

Automatische Buchung und elektronische Rechnungsbearbeitung

Die Buchung der Rechnung in der Finanzbuchhaltung erfolgt abschließend ebenso automatisch, wie die Ablage der Rechnung im angebundenen Dokumenten-Management-System. Möglich machen dies die modernen und komplett standardisierten Schnittstellen von FlowManager Invoice zu allen gängigen

Warenwirtschafts-, Finanzbuchhaltungs- und Dokumenten-Management-Systemen.

Durch den state-of-the-art Rechnungsworkflow FlowManager Invoice und das neue Datenformat zum elektronischen Rechnungstausch entfällt die manuelle Rechnungserfassung komplett.
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